Im Portrait: Teamlead Recruiting Lisa Börner

Hallo. Ich bin Lisa, 24 Jahre jung und wohne in Chemnitz. Ich bin seit Juni 2022 im Team EffiCon und habe zunächst als Werksstudentin im Recruiting begonnen. Auf die Stelle der Werksstudentin bin ich über Instagram aufmerksam geworden und habe dann direkt meine Freundin Justine Hengst kontaktiert, da ich wusste, dass sie bei EffiCon arbeitet. Und dann ging alles ziemlich schnell. Domenic Seidel kontaktierte mich nach kurzer Zeit und nach einem Telefonat sowie persönlichem Gespräch startete ich auch schon im Recruiting bei EffiCon.

 

Super, dass das so schnell ging. Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei dir aus? Bist du eher der frühe Vogel oder arbeitest du lieber bis in die Abendstunden?

Vorweg, ich schlafe sehr gerne aus. :D Trotzdem fange ich lieber zeitig an, damit ich noch etwas von meinen Abendstunden habe und meine Freizeit genießen kann.

Daher beginnt mein typischer Arbeitsalltag mit der Sichtung der Bewerbungseingänge und der Koordination sowie Durchführung von Vorstellungsgesprächen. Montags haben wir dann auch meistens unser Wochenauftaktmeeting, wo wir Recruiter uns miteinander abstimmen und aktuelle Themen angehen. In der restlichen Zeit suche ich aktiv nach den passenden Kandidaten für unsere Stellen, beispielsweise über die gängigen Plattformen wie Xing oder LinkedIn.

 

Was macht deine Arbeit bei EffiCon aus und was macht dir dabei besonders viel Spaß?

Besonders viel Spaß macht mir der Austausch und Kontakt mit den unterschiedlichen Persönlichkeiten, weswegen ich auch sehr gerne auf Hochschulmessen oder Netzwerkveranstaltungen gehe. Aber auch die Zusammenarbeitet im Team ist toll, da wir sehr viel Freiheit in der Arbeitsgestaltung haben.

 

Seit dem 01. November hast du eine neue Position bei EffiCon – du bist Teamlead für den Bereich Recruiting. Was sind deine neuen Aufgaben?

Als Ansprechpartnerin für das gesamte Team Recruiting sind meine Aufgaben unter anderem die Koordination der Recruiter an allen Standorten, die Budgetplanung für unsere Abteilung, Mitarbeitergespräche zu führen, die Urlaube einzuplanen und das Bindeglied zum Vertrieb sowie Marketing abzubilden. Dennoch bin ich auch weiterhin im operativen Geschäft tätig. Also viele unterschiedliche Aufgaben, die mir aber viel Spaß bereiten.

 

Für unsere Kunden ist natürlich besonders interessant, zu erfahren, wie die Zusammenarbeit mit dem Vertrieb erfolgt. Wer ist dein Kollege im Vertrieb und wie findet ihr gemeinsam die passenden Professionals für die ausgeschriebenen Stellen?

Mein Vertriebler und direkter Kollege ist Markus Otto, mit dem ich im Tandem zusammenarbeite. Wir rekrutieren im Bereich IT und Maschinenbau, arbeiten dabei Hand in Hand zusammen und sind auf Hochschulmessen vertreten. Dennoch schauen wir auch immer, ob der Kandidat möglicherweise für einen anderen Vertriebler interessant sein könnte, da wir unseren Bewerbenden immer die besten Möglichkeiten anbieten wollen. Das ist auch das Besondere im gesamten EffiCon Team, dass wir im Vertrieb und Recruiting nicht gegeneinander arbeiten, sondern das Wohl der Bewerbenden und die Zufriedenheit der Projektpartner an oberster Stelle steht.

 

Was ist deiner Meinung nach aktuell die größte Herausforderung auf der Suche nach den passenden Professionals?

Sich auf einen Punkt festzulegen ist sehr schwer, aber entscheidend für ein Match ist definitiv das Timing. Schließlich muss da vieles zusammenpassen. In der Zeit, in der man für einen bestimmten Job einen Professional sucht, muss man zunächst erst einmal einen passenden finden, dann muss dieser noch verfügbar sein und schlussendlich müssen die Rahmenbedingungen zwischen den zwei Parteien passen. Und das muss meistens so schnell wie möglich ablaufen, damit der Bewerbende und der Projektpartner glücklich sind.

Also es sind viele kleine Punkte abzustimmen, die dann schlussendlich den Ausschlag geben, ob es zu einem Vertrag kommt oder eben nicht. Deswegen sehe ich nicht das Problem qualifiziertes Personal zu finden, sondern eher, dass alle Punkte passen und das Match zustande kommt. Daher müssen wir als Recruiter und Vertriebler immer schnell handeln.

 

Was sind deine Ziele bei EffiCon in der Zukunft?

Mein oberstes Ziel ist, dass ich das Recruiting Team zusammenhalte. Wir sind ein großartiges Team und ich freue mich schon jetzt auf die Zusammenarbeit. Zusätzlich möchte ich mich natürlich auch fachlich und persönlich weiterentwickeln.

 

Danke für den Einblick in deine Arbeit bei EffiCon und weiterhin viel Erfolg auf der Suche nach den passenden Professionals.

Zurück zur Newsübersicht