Recap EffiGetTogether Dresden

Vergangene Woche konnten wir endlich wie geplant unser Event „Mitdenken, Mitgestalten, Mitwirken - Mit Mitarbeitendenbeteiligung das eigene Unternehmen stärken“ durchführen. Da uns Corona bisher meist einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, freuen wir uns umso mehr, dass einige unserer Projektpartner den Weg in unser neues Büro gefunden haben. Da sich unser internes Team so stark vergrößert hat und wir auch weiterhin wachsen möchten, sind wir nämlich in ein größeres Büro in Dresden gezogen. Und selbstverständlich wollten wir allen die neuen Räumlichkeiten zeigen. Auch die Lage direkt an der Elbe bietet viele Vorteile – beispielsweise einen wunderschönen Spaziergang in der Mittagspause.

Aber zurück zum Event – wir wollten ja diskutieren, wie man seine Kolleginnen und Kollegen besser in Entscheidungsprozesse einbinden kann, um so die Motivation zu steigern. Kennt ihr Wege, wie man das auf jeden Fall verhindern kann? Hier kurz ein paar Beispiele, wie man ein Unternehmen zum Stillstand bringt:

  • Führungskräfte halten sich aus allem heraus.
  • Es werden keine Probleme analysiert, sondern Schuldige gesucht.
  • Man sollte möglichst viele Projekte gleichzeitig anstoßen.

 

Falls es bei euch im Unternehmen gerade nicht vorangeht, schaut euch doch mal das Video an und schaut, ob diese Punkte eventuell bei euch zutreffen – bitte mit Augenzwinkern schauen!

8 Regeln für den totalen Stillstand

Insgesamt haben wir gelernt, dass es durchaus Sinn ergibt seine Mitarbeitenden in die Unternehmensgestaltung aktiv einzubeziehen, da so nicht nur die Motivation gesteigert wird, sondern auch die Gesundheit sowie die Zufriedenheit und nebenbei gibt es dadurch weniger Fluktuation im Unternehmen. Eine stärkere Beteiligung von Mitarbeitenden in unternehmensbezogenen Fragen wird sich oft von Führungskräften gewünscht, ist sie doch eine wunderbare Möglichkeit, um das Unternehmen weiterzuentwickeln. Mitgestaltung und Mitwirkung stärken zudem das Teamgefühl und persönliche Kompetenzen.

Für unsere Teilnehmerinnen gab es zudem noch handfeste Workhacks und Handlungsempfehlungen, die schnell und einfach in der Firma umgesetzt werden können.

Wir bedanken uns noch einmal für die Teilnahme und freuen und bereits jetzt auf unser nächstes Event. Wir halten euch auf dem Laufenden, wann und wo es stattfinden wird.

Zurück zur Newsübersicht