SVG mit img Tag laden

Im Portrait: Raik Heinemann

Veröffentlicht 26.Aug.2021 06:15
Ich bin Ihr Ansprechpartner für die Branchen #Anlagenbau #Chemie und #Logistik. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Seit dem 1. Oktober 2019 hat sich EffiCon ein weiteres Standbein in der Landeshauptstadt Dresden aufgebaut.  
Zunächst starteten wir mit einem Kollegen in das Abenteuer. Mittlerweile umfasst unsere Dresdner Niederlassung 3 interne und 22 
externe Mitarbeiter.

Bei EffiCon zählt der Mensch – so liegen uns nicht nur unsere Mitarbeiter am Herzen, sondern auch unsere Kunden! Eine enge Beziehung ist uns wichtig und aus diesem Grund gehen wir einfach mal einen Schritt auf Sie zu und stellen nach und nach ihre jeweiligen Ansprechpartner vor:


Niederlassung Dresden – „Postboten, nehmt euch in Acht vor Monty!“

Hallo, ich bin Raik Heinemann. Ich habe Wirtschaftswissenschaften und Soziologie im Bachelor studiert. Bevor ich im März 2018 zu EffiCon gekommen bin, habe ich bereits seit einigen Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche gearbeitet. Ich hegte damals schon den Wunsch nach Dresden zu gehen, dort zu leben und zu arbeiten. Durch EffiCon wurde mir dieser Wunsch erfüllt und ich bekam letztendlich ab Oktober 2019 die Chance unsere neue Niederlassung aufzubauen und groß zu machen.
Mittlerweile sind wir ein großartiges Dreiergespann plus Hund. Mein kleiner Rüde Monty ist unser Niederlassungs-Maskottchen und stellt eine echte Bereicherung dar. Er fördert meine tägliche Bewegung, ist ein guter Zuhörer und hat für jeden von uns ein offenes Ohr! 



Für welche Region[en] bist du zuständig? Was ist dein Aufgabenbereich?

Hauptsächlich bin ich für den kompletten Dresdner Raum zuständig. Dies beinhaltet sowohl die Stadt, als auch die Randgebiete der Landeshauptstadt. Nichtsdestotrotz sind durch persönliche Beziehungen auch Regionen von Südbrandenburg bishin zur polnischen Grenze dabei. 
Zu meinem Kundenkreis gehören Firmen der Branchen Anlagen- und Maschinenbau, Chemie, Halbleiter und Logistik. Die Unternehmensgröße meiner Projektpartner sind dabei ganz unterschiedlich – so ist von 5 bis 1000 Mitarbeiter:innen alles dabei.

Welche Potenziale birgt deiner Meinung nach der Standort Dresden?

An Dresden fasziniert mich die Mischung aus Branchenvielfalt, ausgeprägtem Industriesektor und gesundem Mittelstand. Der Mix aus alt und neu zeigt sich nicht nur im Städtebild, sondern auch in den hier ansässigen Unternehmen. Ein bunter Mix an alteingesessenen Konzernen und innovativen Startups.
Dieses freie und innovative Denken lockt mittlerweile auch Konzerne an, die bislang eine Erweiterung im sächsischen Raum nicht so ganz auf dem Schirm hatten. So hat sich zum Beispiel BOSCH mit einer neuen Chipfabrik in Dresden angesiedelt und lässt damit die Halbleiterindustrie weiterwachsen.
Zugute kommt der Landeshauptstadt außerdem die vielfältige Hochschul- und Forschungslandschaft. Auch uns als Dienstleister kommt das zugute, da wir nicht nur erfahrene Mitarbeiter, sondern auch sehr gut ausgebildete Berufseinsteiger für eine Vermittlung an unsere Projektpartner zur Verfügung haben. Ich bin gespannt, was diese wundervolle Stadt in nächsten Jahren noch so zu bieten hat. 



Was sind deine aktuellen Ziele für unsere Niederlassung?

Unser Dresdner Team darf sehr gern weiterwachsen und sich intern sowie extern erweitern. In Zahlen gesprochen? Mein Ziel ist es in fünf Jahren: je 3 Vertriebler und Recruiter in unseren Büroräumen zu beherbergen. Außerdem möchte ich in den kommenden zwei Jahren 50 weitere Mitarbeiter für uns gewinnen.
Grundsätzlich ist es immer mein Ansinnen Chancen für jeden zu schaffen, Perspektiven zu geben und Handlungssicherheiten zu gewährleisten. 


Was möchtest du deinen Projektpartnern noch über dich verraten?

Ich liebe meinen Beruf – somit bin ich mit ganzem Herzen dabei. Die Wünsche meiner Geschäftspartner nehme ich ernst und versuche daher alles, um diese umzusetzen. Eine Geschäftsbeziehung beruht für mich auf den Säulen Ehrlichkeit, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Professionalität. Damit geht die gegenseitige Wertschätzung einher. Ich sehe nicht nur die Mitarbeiter und meine Partner als einen Kreislauf unserer Dienstleistung – für mich zählt immer der Mensch!
Von mir werden Sie immer eine ehrliche Einschätzung über unsere gemeinsame Arbeit erhalten. Das heißt: ich unterstütze Sie beispielsweise in der Aufwertung Ihrer freien Stellen oder gebe Ihnen die genaue Dauer zur Findung der passenden Mitarbeiterprofile an die Hand.
Was bleibt also zu sagen? 
Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen und mehr über Sie zu erfahren. Vielleicht springt dabei sogar eine kleine Diskussion über diverse, derzeit im TV-vertretene Trash-Serien heraus.


In diesem Sinne, bis ganz bald!


Ihr
Raik Heinemann
raik.heinemann@efficon.eu
0351 85 07 001